11.08.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Zum Schuljahresbeginn startet der zweite Ausbildungsdurchgang der Medienguides MV. Kinder und Jugendliche bewegen sich immer früher und selbstverständlicher in digitalen Welten: neue Apps, neue Spiele, neue Technologien. Viele Eltern sind unsicher, wie diese Medienwelt in den Familienalltag zu integrieren ist. Oft wird die Mediennutzung in der Familie auch zum Streitthema. Bei den Medienguides MV gibt es neben den Antworten für Eltern vor allem viele praktische Tipps und Beispiele.

20.07.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG

Foto: Heinz Müller und Thomas Fuchs unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung für das EU-Projekt.

Die Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern kooperieren bei einem EU-Projekt zur Vermittlung von mehr Medienkompetenz.

04.07.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten in Deutschland (IFK)

Unter dem Vorsitz der Landesbeauftragten für Datenschutz Schleswig-Holstein, Marit Hansen, hat die Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten in Deutschland (IFK) vom 29. bis 30. Juni 2022 in Kiel getagt und sich über zahlreiche Punkte zu Informationsfreiheit, Transparenz und Open Data verständigt.

03.06.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

"Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die bestehenden Widerspruchsmöglichkeiten hinweisen. Wer also nicht möchte, dass die eigene Hausfassade, der Vorgarten oder davor geparkte Autos, für jedermann weltweit einsehbar sind, sollte von seinem Widerspruchsrecht aktiv Gebrauch machen.", so Heinz Müller (LfDI M-V).

31.05.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Der LfDI M-V hat seinen Tätigkeitsbericht zum Datenschutz für das Jahr 2021 und den Bericht über die Umsetzung des Informationsfreiheitsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern (IFG M-V) für den Zeitraum 2020-2021 veröffentlicht. Auch in den Jahren 2020/21 waren die Themen und Beschwerden beim LfDI M-V geprägt von der Corona-Pandemie. Gleichzeitig hat die Corona- Pandemie bewirkt, dass das Thema Digitalisierung einen viel höheren Stellenwert erhalten hat, was sich auf unterschiedliche Bereiche auswirkt.

05.05.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 4. Mai 2022

Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder (DSK) hat heute ihre Forderung nach einem Beschäftigtendatenschutzgesetz veröffentlicht. In ihrer Entschließung weisen die Datenschutzbeauftragten darauf hin, dass die sich dynamisch entwickelnde Digitalisierung zu tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitswelt führt, die neue Möglichkeiten von Verhaltens- und Leistungskontrollen ermöglichen. Deshalb sind aus ihrer Sicht weitergehende gesetzliche Regelungen, wie auch im Koalitionsvertrag auf Bundesebene angekündigt, notwendig und überfällig.

25.03.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 24. März 2022

Die DSK unterstreicht, dass und wie wissenschaftliche Forschung und Datenschutz miteinander vereinbar sind. Außerdem sollen die obersten Bundes- und Landesbehörden über das Kurzgutachten der DSK-Task Force zu Facebook Fanpages informiert werden.

15.03.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

„Seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat sich das Risiko von möglichen Cyber-angriffen erhöht“, warnt Heinz Müller, der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern (LfDI M-V).

04.02.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

IHK Neubrandenburg und der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit MV begrüßen Einsatz der Corona-Warn-App zur Kontaktnachverfolgung

28.01.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 27.01.2022

Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden von Bund und Ländern (DSK) hat auf ihrer ersten Zwischenkonferenz eine Abkehr von der massenhaften Erfassung von Kontaktdaten empfohlen. „Bei den aktuell sehr hohen Infektionszahlen werden die Kontaktdaten von den überlasteten Gesundheitsämtern ohnehin kaum noch genutzt", so Prof. Ulrich Kelber, Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) und derzeitige Vorsaitzende der DSK.