25.07.2024  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Medieninformation der Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten in Deutschland (IFK)

Die Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten in Deutschland (IFK) hat Empfehlungen zur Erfüllung des Informationszugangsrechts herausgegeben. Mit den Hinweisen richtet sich die IFK an öffentliche Stellen, die Informationsfreiheits-/Transparenz- und Umweltinformationsgesetzen unterliegen.

09.07.2024  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Der Landesdatenschutzbeauftragte Sebastian Schmidt besuchte am Donnerstag den 04. Juli 2024 das KI-Zentrum in Rostock. Die Nutzungsmöglichkeiten und Herausforderungen künstlicher Intelligenz bildeten die Hauptthemen des Austauschs mit Wissenschaftler:innen.

28.06.2024  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Durch eine Anfrage des Nordkurier wurden wir auf den Einsatz von Drohnen zur Erfassung des Gebäudealtbestandes in einer Kommune in Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam gemacht. Jetzt prüft der LfDI MV den Einsatz.

26.06.2024  | DSMV  | datenschutz-mv.de

FSJ

Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern (LfDI MV) bietet ab dem 1. September 2024 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) „Politik und Demokratie“ für das Jahr 2024/25 an.

12.06.2024  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Heute beriet der Landtag in zweiter Lesung über eine Änderung des Landessparkassengesetzes. Beschlossen wurde dabei unter anderem eine Veröffentlichung der Gesamtbezüge der Sparkassenvorstände. Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern begrüßt diesen Beschluss.

07.06.2024  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahlen hat der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit in Mecklenburg-Vorpommern auf Hinweis eines Gemeindevertreters die Ausstattung der Gemeindevertretungen mit datenschutzkonformen mobilen Endgeräten überprüft.

06.06.2024  | DSMV  | datenschutz-mv.de

46. Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten in Deutschland am 05.06.2024 in Dresden

46. IFK im Sächsischen Landtag

Die Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten in Deutschland (IFK) appelliert an die Verantwortlichen aus Bund und Ländern, die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zu hohen und einheitlichen Transparenzstandards zu verpflichten.

27.05.2024  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Medienguides MV

Über einen gesunden und positiven Umgang mit digitalen Medien klärt der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Kooperationspartnern interessierte Eltern an zwei Samstagen in Rostock auf. Die Medienguides MV sind bereit, die neuen Erkenntnisse an befreundete Familien und weitere Eltern zu tragen.

16.05.2024  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 15. Mai 2024

Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK) ist am 14. und 15. Mai 2024 zur 107. Sitzung in Bremerhaven zusammengekommen. In intensiven Diskussionen wurden zahlreiche Datenschutzfragen erörtert, beispielsweise zu den Themen Regelungslücken im Umgang mit Patientendaten bei Schließung von Krankenhäusern, Anforderungen an die Sekundärnutzung genetischer Daten sowie zur Weiterentwicklung des Standard-Datenschutzmodells.

08.05.2024  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 8. Mai 2024

Im März 2024 hat das Europäische Parlament die Verordnung zur Festlegung harmonisierter Vorschriften für künstliche Intelligenz angenommen. Nach Inkrafttreten der KI‐VO muss in Deutschland innerhalb von 12 Monaten eine behördliche Aufsichtsstruktur eingerichtet werden. Es besteht Handlungsbedarf für die Gesetzgeber in Bund und Ländern: Wer soll die Aufsicht wahrnehmen?