27.11.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 23. November 2023

Unter der Leitung der Landesbeauftragten für Datenschutz Schleswig-Holstein, Dr. h. c. Marit Hansen, hat sich die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichts­behörden des Bundes und der Länder (Datenschutzkonferenz) auf ihrer Tagung am 22. und 23. November 2023 intensiv zu aktuellen datenschutzpolitischen Themen ausgetauscht. Neben Diskussionen u. a. zu Künstlicher Intelligenz, den wichtigen Aktivitäten auf europäischer Ebene sowie den nächsten Schritten für eine Institutiona­lisierung der Datenschutzkonferenz stand die Gewährleistung eines hohen Datenschutzniveaus bei der medizinischen Forschung im Fokus der Tagung.

21.11.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Medienscouts 2023 in Greifswald

Zum 21. Mal wurden Jugendliche zu Medienscouts MV ausgebildet Vom 17. bis zum 19. November haben 24 Jugendliche und 2 Pädagoginnen die Medienscouts MV-Ausbildung durchlaufen. Diese beinhaltete die Themen Cybercrime, Kostenfalle Gaming, Medienabhängigkeit und digitale Spuren im Netz.

09.11.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Kindersoftwarepreis TOMMI

Die Jury des renommierten Medienpreises TOMMI hat youngdata.de, das Jugendportal der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder sowie des Kantons Zürich, für eine Auszeichnung in der Kategorie „Jugendpreis Bildung“ nominiert.

09.11.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konfe­renz der Informations­freiheits­beauftragten in Deutschland

Auf der 45. Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten am 7. November in Bonn wurde über die Weiterentwicklung der Informationsfreiheit diskutiert.

17.10.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 17. Oktober 2023

Vor dem Hintergrund der anstehenden Beratungen im Rat der Europäischen Union über die Überwachung der elektronischen Kommunikation zur Verfolgung von Kindesmissbrauch im Internet richtet die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (Datenschutzkonferenz) den nachdrücklichen Appell an den EU-Gesetzgeber, bei der beabsichtigten Regulierung – bekannt unter dem Begriff „Chatkontrolle“ – die Grenzen der Rechtsstaatlichkeit einzuhalten.

30.09.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

EU-Projekt #Digitale Vorbilder ist gestartet

Foto: v. l.n.r. Antje Kaiser, Projektinitiatorin beim Landesdatenschutz MV; Sebastian Schmidt, Landesdatenschutzbeauftragter MV;  Tom Michael Scheidung, Staatssekretär des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung MV eröffnen den ersten Familien-Medientag des EU-Projektes #DigitaleVorbilder Quelle: Wille/LfDI MV

Was hat Datenschutz mit Medienbildung und –erziehung zu tun? In unserer digitalisierten Welt wird es immer schwieriger zu überblicken, wo ich überall meine Datenspuren hinterlasse. Das ist für die Erwachsenen schon schwierig und erst recht für Kinder und Jugendliche. Aus diesem Grund haben die Datenschutzbeauftragten aus Mecklenburg-Vorpommern (LfDI MV) und Hamburg (HmBfDI) das von der EU geförderte Projekt #DigitaleVorbilder – Familien gehen online ins Leben gerufen. Das von der EU geförderte Projekt #Digitale Vorbilder will Familien bei einer aktiven Medienerziehung ihrer Kinder unterstützen.

28.09.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Zum internationalen Tag des allgemeinen Informationszugangs am 28. September erklärt der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern, Sebastian Schmidt: „Transparenz und Informationen über öffentliche Belange sind elementar für jede Demokratie. Sie sind das Fundament für Grundrechte, wie Meinungs-, Rundfunk- oder Pressefreiheit. Dies gilt vor dem Hintergrund der Zunahme von Desinformation, Fake-News, Verschwörungstheorien und Spekulationen in der Gesellschaft umso mehr. Ich begrüße es außerordentlich, dass die rot-rote Koalition eine Evaluation des Informationsfreiheitsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern im Koalitionsvertrag vereinbart hat. Ein Mehr an grundsätzlicher Transparenz stärkt die Demokratie, schafft Vertrauen in die Politik und entlastet die Verwaltungen von Anfragen zu einzelnen Vorgängen.“

11.07.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Um die sichere Nutzung medizinischer Daten für die Forschung zu ermöglichen und dabei die Patientenautonomie zu stärken, wird das Landeskrankenhausgesetz M-V überarbeitet. Auf Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Sport MV wird der Landesdatenschutzbeauftragte Sebastian Schmidt frühzeitig in das Gesetzgebungsverfahren einbezogen und macht sich dafür stark, dass Patientinnen und Patienten auf die Nutzung ihrer Daten Einfluss nehmen können und hohe technische Standards für die Sicherheit der Patientendaten im Gesetz verankert werden.

12.05.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 10. Mai 2023

youngdata.de

Nach dem Relaunch zeigt sich das Jugendportal der Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder www.youngdata.de in komplett neuer Gestaltung.

12.05.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 11. Mai 2023

Unter der Leitung der Landesbeauftragten für Datenschutz Schleswig-Holstein, Dr. h. c. Marit Hansen, hat sich die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (Datenschutzkonferenz) auf ihrer Tagung am 10. und 11. Mai 2023 intensiv zu aktuellen datenschutzpolitischen Themen ausgetauscht.