Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 28. Februar 2024

Deutsche Datenschutzaufsichtsbehörden beteiligen sich an CEF 2024: Beginn der koordinierten Aktion zum Auskunftsrecht

Nr.20240228  | 28.02.2024  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) hat seine europaweite Aktion „Coordinated Enforcement Framework (CEF)“ für 2024 gestartet. Mehrere deutsche Datenschutzaufsichtsbehörden werden sich an dieser Initiative zum Auskunftsrecht beteiligen. Dazu zählt auch Mecklenburg-Vorpommern.
Das Auskunftsrecht ist eines der wichtigsten und am häufigsten ausgeübten Rechte der Bürgerinnen und Bürger. Dazu wird ein strukturierter Fragebogen zur Umsetzung des Rechts auf Auskunft zum Einsatz kommen und an Unternehmen und öffentliche Stellen versandt.