Endspurt für die Datenschutz-Grundverordnung

Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit will mit einer Fragebogenaktion Ärztinnen und Ärzte im Land für die neuen Herausforderungen sensibilisieren

Nr.20171201  | 29.11.2017  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Ab dem 25. Mai 2018 gilt die Europäische Datenschutzgrund-Verordnung (DS-GVO) unmittelbar in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Ihr umfangreicher Pflichtenkatalog für die Verarbeitung personenbezogener Daten trifft auch Ärztinnen und Ärzte in Mecklenburg-Vorpommern. Gerade an die Verarbeitung von Gesundheitsdaten knüpft die DS-GVO strenge Vorschriften. Verstöße gefährden nicht nur das Recht auf informationelle Selbstbestimmung der Patientinnen und Patienten. Den Arztpraxen droht mit Geltung der DS-GVO ab Mai 2018 auch ein hohes rechtliches Risiko, wenn Zuwiderhandlungen durch die Aufsichtsbehörde mit empfindlichen Bußgeldern sanktioniert werden müssen oder Patientinnen und Patienten im Zivilrechtsweg gegen Datenpannen vorgehen. Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern, Heinz Müller, steht mit seinem Team als zuständige Aufsichtsbehörde allen Unternehmen im Land bei den Anpassungen an die DS-GVO beratend zur Seite. „Die bisherigen Beratungsanfragen zur DS-GVO aus dem Gesundheitsbereich sind jedoch überschaubar“, stellt Heinz Müller fest. Um vermehrt Ärztinnen und Ärzte für die DS-GVO zu sensibilisieren und um spezifischer in Schulungen und bei der Öffentlichkeitsarbeit auf die neuen Anforderungen im Datenschutz für Ärztinnen und Ärzte eingehen zu können, plant Heinz Müller eine Umfrage zum Datenschutz in der Arztpraxen. Hierbei sollen an eine repräsentative Anzahl zufällig ausgewählter Arztpraxen aller Fachbereiche in Mecklenburg-Vorpommern Fragebögen verschickt werden. „Die Arbeitsbelastung der Mediziner im Land ist uns durchaus bewusst. Der Fragebogen soll daher mit möglichst geringem Zeitaufwand beantwortet werden können. Allerdings ist die Beantwortung binnen einer festgelegten Frist verpflichtend. Vor Mai 2018 ist es uns noch möglich, auf etwaige Ungereimtheiten in den Fragebögen beratend zu reagieren. Zudem bleibt auch den Arztpraxen noch Zeit, Defizite, die sie bei der Beantwortung feststellen, auszuräumen,“ erklärt Heinz Müller. Die Fragebögen werden Anfang Dezember 2017 per Post versandt und müssen bis Ende Januar 2018 beantwortet werden. Für Rückfragen zur Aktion sowie allgemein zum Datenschutz in der Arztpraxis steht der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern gern zur Verfügung.

Ihre Suchkriterien

• Suchbegriff:
  • Zeitraum:
29.11.2017  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Endspurt für die Datenschutz-Grundverordnung

20.11.2017  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Von Cybermobbing bis Darknet

11. Gegenration Medienscouts MV ausgebildet (Foto: Sabine Münch)

Wenn rund 30 Jugendliche aus ganz Mecklenburg-Vorpommern zusammenkommen und sich mit Fachleuten über Medienthemen wie Datenschutz, Cybercrime, Smartphone und Computerspiele austauschen, dann ist wieder Medienscout-Wochenende in Mecklenburg-Vorpommern.

09.11.2017  | DSMV  | datenschutz-mv.de

94. Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder am 8./9. November 2017 in Oldenburg - Pressemitteilung der Konferenzvorsitzenden

Datenschutzbehörden erteilen der anlasslosen Vorratsdatenspeicherung von Reisedaten eine Absage und fordern die datenschutzrechtliche Anpassung von Rundfunk-Staatsverträgen sowie der Presse- und Mediengesetze.

24.10.2017  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Auf dem Weg zum Silver Surfer

Foto Podium (v.l.n.r.): Gernot Maiwald (Mehrgenerationenhaus Torgelow), Peter-Michael Seiler (Me- dienkompetenzzentrum Penzlin, Christine Dechau (Geschäftsführerin Seniorenbüro Schwerin), Birgit Grämke (Moderation, Medienaktiv M-V), Marianne Müller (Strelitzer PC-Senioren e.V.), Kornelia Mit- telstädt (Familienzentrum Neustrelitz e.V.) Bildautor: Florian Steffen

Einen Überblick über die Medienbildungsprojekte für Seniorinnen und Senioren in Mecklenburg-Vorpommern zu geben, das war eines der Ziele der diesjährigen Herbsttagung des landesweiten Netzwerkes Medienaktiv M-V. Die Tagung fand heute im Peter-Weiss-Haus in Rostock statt.

20.10.2017  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Grundsatzpositionen zum Datenschutz für die neue Legislaturperiode

Zu Beginn der neuen Legislaturperiode hat die Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder elf handlungsorientierte Grundforderungen formuliert, deren Ziel es ist, das Datenschutzrecht weiter zu entwickeln und seine Durchsetzung und Akzeptanz zu fördern.

20.10.2017  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Besserer Schutz für personenbezogene Daten in den USA – Nachbesserungen am EU-US-Datenschutzschild erforderlich

Die Europäische Kommission hat letzten Mittwoch ihren ersten Bericht zur jährlichen Überprüfung der Funktionsweise des EU-US-Datenschutzschilds vorgelegt.