26.04.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Landtagspräsidentin Birgit Hesse vereidigt den neuen Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V Sebastian Schmidt (LfDI M-V)

Der Landtag Mecklenburg-Vorpommern hat Sebastian Schmidt als neuen Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V (LfDI M-V) gewählt. Heute wurde er nun offiziell von Landtagspräsidentin Birgit Hesse ernannt.

03.04.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Medienscouts

Zum 20. Mal wurden Jugendliche zu Medienscouts MV ausgebildet. Die Zertifikate erhielten die neuen Medienscouts vom neu gewählten Landesdatenschutzbeauftragten, Sebastian Schmidt, und dem Abteilungsleiter 6 des Landeskriminalamtes M-V, Sandro Münse.

31.03.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 22. März 2023

Seit einiger Zeit werden insbesondere auf Medienwebsites vermehrt sogenannte „Pur-Abo-Modelle“ angeboten. Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (Datenschutzkonferenz) hat nun ihren Beschluss zur „Bewertung von Pur-Abo-Modellen auf Websites“ vom 22.03.2023 veröffentlicht.

01.02.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Das Bundesverfassungsbericht in Karlsruhe hält mehrere Vorschriften im SOG M-V unvereinbar mit dem Grundgesetz.

08.12.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 24. November 2022

Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK) gibt auf ihrer 104. Konferenz Orientierung für die wissenschaftliche Verarbeitung von Gesundheitsdaten.

07.11.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Medienscouts 2022

Vom 4. bis zum 6. November 2022 wurden 26 weitere Jugendliche zu Medienscouts MV ausgebildet. Die inhaltlichen Schwerpunkte haben sich über die Jahre nicht geändert. „Die Fragen der Jugendlichen in den Workshops zeigen jedoch, dass wir mit unseren Themen immer up to date sind.“, sagt Christian Krieg, Referent für Mediensuchtprävention der LAKOST M-V und Projektpartner der Medienscouts MV.

02.09.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Kommentar zum Landesdatenschutzgesetz M-V

Mit ihrem juristischen Fachwissen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V (LfDI M-V) die Regelungen des Landesdatenschutzgesetzes Mecklenburg-Vorpommern in einem Praxiskommentar erläutert.

11.08.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Zum Schuljahresbeginn startet der zweite Ausbildungsdurchgang der Medienguides MV. Kinder und Jugendliche bewegen sich immer früher und selbstverständlicher in digitalen Welten: neue Apps, neue Spiele, neue Technologien. Viele Eltern sind unsicher, wie diese Medienwelt in den Familienalltag zu integrieren ist. Oft wird die Mediennutzung in der Familie auch zum Streitthema. Bei den Medienguides MV gibt es neben den Antworten für Eltern vor allem viele praktische Tipps und Beispiele.

20.07.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG

Foto: Heinz Müller und Thomas Fuchs unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung für das EU-Projekt.

Die Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern kooperieren bei einem EU-Projekt zur Vermittlung von mehr Medienkompetenz.

04.07.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten in Deutschland (IFK)

Unter dem Vorsitz der Landesbeauftragten für Datenschutz Schleswig-Holstein, Marit Hansen, hat die Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten in Deutschland (IFK) vom 29. bis 30. Juni 2022 in Kiel getagt und sich über zahlreiche Punkte zu Informationsfreiheit, Transparenz und Open Data verständigt.