Medienkompetent statt digital dement Zum neunten Mal werden jugendliche Medien-Experten in M-V ausgebildet

Nr.161013  | 13.10.2016  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Vom 18. bis 20. November 2016 werden in Mecklenburg-Vorpommern erneut
Medienscouts ausgebildet – interessierte Jugendliche können sich jetzt
für das Ausbildungs-Wochenende in Waren/Müritz anmelden.

Das landesweite Projekt Medienscouts MV ermöglicht Jugendlichen ab der 8. Klasse, ihre eigene Mediennutzung zu hinterfragen und sich mehr Wissen im sicheren Umgang mit Internet, Computerspielen und Smartphone anzueignen. Die Jugendlichen geben dann als Medienscouts MV ihr Wissen direkt an Freunde, Eltern oder Mitschülerinnen und Mitschüler weiter.

Während der Ausbildung werden Fragen behandelt wie:

• Wer kennt meine Daten?
  • Wie viel zocken ist „gesund“?
  • Muss ich immer alle Daten angeben?
  • Darf ich überall Videos, Fotos, Musik und andere Inhalte posten und teilen?
  • Cybermobbing – das kann mir doch nicht passieren?
  • Wann mache ich mich im Internet strafbar?

Die Medienscouts-Ausbildung in Waren/Müritz (Adresse: Jugendherberge Waren, An der Feisneck 1A, 17192 Waren/Müritz) ist wie immer für die Teilnehmenden komplett kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über die Website www.medienscouts-mv.de [externer Link].

Selbstverständlich können sich auch zwei bis drei Jugendliche aus einer Schule anmelden. Auf der Website gibt es alle weiteren Informationen.

„Es ist die Chance, sich mit Jugendlichen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern ein Wochenende lang auszutauschen, zu vernetzen und sich umfangreiches Wissen anzueignen“, so Antje Kaiser, die Projektkoordinatorin der Medienscouts MV. „Das Wochenende ist immer locker, und die Wissensvermittlung findet auf Augenhöhe statt. Das ist uns wichtig.“

Über das Projekt

Bisher wurden insgesamt über 170 Medienscouts ausgebildet, die in ganz M-V an mehr als 50 Schulen aktiv sind. An ihren Schulen werden die Jugendlichen in ihrer Peer-to-Peer-Arbeit von dem Expertenteam unterstützt. Gleichzeitig können auch pädagogische Fachkräfte an den Ausbildungs-Wochenenden teilnehmen. Für sie gelten die gleichen Bedingungen (kostenfrei, Anerkennung als Fortbildung) wie für die Jugendlichen. Nach dem Wochenende unterstützen sie die Jugendlichen und begleiten sie pädagogisch.

Medienscouts MV ist ein gemeinsames Projekt von sechs Partnern. Dies
sind

• der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V,
  • die Medienanstalt M-V,
  • das Landeskriminalamt M-V,
  • der Landesjugendring,
  • M-V, die Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen M-V und
  • die ComputerSpielSchule Greifswald.