Schöne neue Schule - Im Spannungsfeld von Datenschutz, informationstechnischer Entwicklung und schulischer Wirklichkeit

am 25. Juni 2015 von 10:00 – 16:00 Uhr im Bürgersaal in Waren (Müritz)

Die Erwartungen an Schulverwaltungs- und Lernsoftware sowie die Berücksichtigung daten­schutz­recht­licher Aspekte beim Einsatz solcher Software stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Daten­schutz-Fachtagung. Diese Thematik wirft viele Fragen auf: Wie kann Schulverwaltungs- und Lernsoftware multifunktional sein und gleichzeitig auch datenschutzrechtliche Forderungen umsetzen? Wie kann diese Software den Informations- und Kommunikationsprozess optimieren und dabei daten­schutz­recht­liche Aspekte zuverlässig berücksichtigen? Wie kann der Einsatz von Lernsoftware zur Entwicklung von Medienkompetenz beitragen und dabei auch stets den Datenschutz garantieren? Die Datenschutz-Fachtagung 2015 versuchte Antworten auf diese Fragen geben. Denn obwohl Schulverwaltungs- und Lernsoftware geeignet sind, den Arbeitsalltag zu erleichtern und Information und Kommunikation zu optimieren, müssen sie stets einen zuverlässigen und sicheren Umgang mit allen Daten gewährleisten.

Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Mecklenburg-Vorpommern

10:00 Eröffnung

Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit