Privatsphäre - die nächste Generation

am 30. Mai 2011 von 10:00 – 17:00 Uhr an der Hochschule Wismar, Hörsaal 1

Soziale Netzwerke im Internet wie Facebook, MySpace oder studiVZ werden immer beliebter. Nicht nur Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene nutzen solche Netzwerke, um z. B. auf bequeme Art und Weise Verabredungen zu treffen, Kontakte zu pflegen, Fotos einzustellen oder Erlebnisberichte zu veröffentlichen. Soziale Netzwerke im Internet bergen aber auch ein großes Missbrauchspotenzial in sich: Informationen werden mitunter ohne Wissen der Betroffenen eingestellt, Daten werden rechtswidrig für Werbezwecke genutzt und so mancher Arbeitgeber versucht, etwas über den künftigen Mitarbeiter zu erfahren. Auf der diesjährigen Datenschutz-Fachtagung diskutieren Wissenschaftler, Politiker, Pädagogen und Datenschützer über mögliche Auswirkungen dieser sozialen Netze auf die Privatsphäre. Zudem wird ein Computer-Lernspiel vorgestellt, das der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit dem Lehrstuhl Multi-mediasysteme und Datenbanken der Hochschule Wismar entwickelt hat. Das Spiel soll Kindern auf einfache Weise zeigen, was beim Nutzen sozialer Netzwerke im Internet zu beachten ist.

Reinhard Dankert
Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Mecklenburg-Vorpommern

Grußwort