Datenschutz - Fortschrittsbremse oder Bildungschance?

am 22. Mai 2012 von 10:00 – 16:00 Uhr in der IHK zu Schwerin, Saal Mecklenburg-Vorpommern

Das Thema Datenschutz ist zunehmend en vogue und schon lange kein reines Insiderthema mehr. Dabei wird der Datenschutz mancherorts als überholte und wirtschaftsfeindliche Passion einiger Behörden und jede datenschutzkritische Auffassung als Ausstieg aus einer mündigen Gesellschaft bewertet. Vor diesem Hintergrund könnte es sich für einen gelingenden Interessenausgleich als förderlich erweisen, den Datenschutz als Schutz von Grundrechten zu begreifen und mit diesem Verständnis Abwägungen etwa für rechtliche Regelungen vorzunehmen. Grundrechte müssen jedoch nicht nur staatlich geschützt, sondern auch von ihren Trägern erkannt und wahrgenommen werden. Die Wahrnehmung und Durchsetzung dieser Grundrechte erfordert dabei eine der Komplexität des jeweiligen Zusammenhangs entsprechende Kompetenz des betroffenen Menschen. Diese Kompetenz hinsichtlich des notwendigen Wissens über alle relevanten Tatsachen und hinsichtlich der ethischen und moralischen Dimension seiner Entscheidung kann nur durch Bildung erreicht werden.

Reinhard Dankert
Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit