28.09.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Zum internationalen Tag des allgemeinen Informationszugangs am 28. September erklärt der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern, Sebastian Schmidt: „Transparenz und Informationen über öffentliche Belange sind elementar für jede Demokratie. Sie sind das Fundament für Grundrechte, wie Meinungs-, Rundfunk- oder Pressefreiheit. Dies gilt vor dem Hintergrund der Zunahme von Desinformation, Fake-News, Verschwörungstheorien und Spekulationen in der Gesellschaft umso mehr. Ich begrüße es außerordentlich, dass die rot-rote Koalition eine Evaluation des Informationsfreiheitsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern im Koalitionsvertrag vereinbart hat. Ein Mehr an grundsätzlicher Transparenz stärkt die Demokratie, schafft Vertrauen in die Politik und entlastet die Verwaltungen von Anfragen zu einzelnen Vorgängen.“

11.07.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Um die sichere Nutzung medizinischer Daten für die Forschung zu ermöglichen und dabei die Patientenautonomie zu stärken, wird das Landeskrankenhausgesetz M-V überarbeitet. Auf Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Sport MV wird der Landesdatenschutzbeauftragte Sebastian Schmidt frühzeitig in das Gesetzgebungsverfahren einbezogen und macht sich dafür stark, dass Patientinnen und Patienten auf die Nutzung ihrer Daten Einfluss nehmen können und hohe technische Standards für die Sicherheit der Patientendaten im Gesetz verankert werden.

12.05.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 10. Mai 2023

youngdata.de

Nach dem Relaunch zeigt sich das Jugendportal der Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder www.youngdata.de in komplett neuer Gestaltung.

12.05.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 11. Mai 2023

Unter der Leitung der Landesbeauftragten für Datenschutz Schleswig-Holstein, Dr. h. c. Marit Hansen, hat sich die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (Datenschutzkonferenz) auf ihrer Tagung am 10. und 11. Mai 2023 intensiv zu aktuellen datenschutzpolitischen Themen ausgetauscht.

26.04.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Landtagspräsidentin Birgit Hesse vereidigt den neuen Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V Sebastian Schmidt (LfDI M-V)

Der Landtag Mecklenburg-Vorpommern hat Sebastian Schmidt als neuen Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V (LfDI M-V) gewählt. Heute wurde er nun offiziell von Landtagspräsidentin Birgit Hesse ernannt.

03.04.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Medienscouts

Zum 20. Mal wurden Jugendliche zu Medienscouts MV ausgebildet. Die Zertifikate erhielten die neuen Medienscouts vom neu gewählten Landesdatenschutzbeauftragten, Sebastian Schmidt, und dem Abteilungsleiter 6 des Landeskriminalamtes M-V, Sandro Münse.

31.03.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 22. März 2023

Seit einiger Zeit werden insbesondere auf Medienwebsites vermehrt sogenannte „Pur-Abo-Modelle“ angeboten. Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (Datenschutzkonferenz) hat nun ihren Beschluss zur „Bewertung von Pur-Abo-Modellen auf Websites“ vom 22.03.2023 veröffentlicht.

01.02.2023  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Das Bundesverfassungsbericht in Karlsruhe hält mehrere Vorschriften im SOG M-V unvereinbar mit dem Grundgesetz.

08.12.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Pressemitteilung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 24. November 2022

Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK) gibt auf ihrer 104. Konferenz Orientierung für die wissenschaftliche Verarbeitung von Gesundheitsdaten.

07.11.2022  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Medienscouts 2022

Vom 4. bis zum 6. November 2022 wurden 26 weitere Jugendliche zu Medienscouts MV ausgebildet. Die inhaltlichen Schwerpunkte haben sich über die Jahre nicht geändert. „Die Fragen der Jugendlichen in den Workshops zeigen jedoch, dass wir mit unseren Themen immer up to date sind.“, sagt Christian Krieg, Referent für Mediensuchtprävention der LAKOST M-V und Projektpartner der Medienscouts MV.